Sprachauswahl:

Azubi-Tag im Alpincenter Bottrop

 

 

Am 9. November 2018 ging es für die Azubis in die längste Skihalle der Welt - nämlich zum Alpincenter in Bottrop.
Um kurz vor 7 Uhr versammelten sich die Azubis bei der Nordfolien GmbH, um in den diesjährigen Azubi-Tag hineinstarten zu können.
Nach 2-stündiger Fahrt mit einem Reisebus sind die Azubis und Ausbilder endlich angekommen und konnten es kaum mehr erwarten, die erstaunlich lange Skipiste zu betreten.
Nachdem die Azubis mit ihren Ausbildern eingecheckt und sich umgezogen haben, wurden sie auch schon von den Skilehrern herzlich empfangen und begrüßt, denn es gab für alle Azubis bevor es erst so richtig los ging einen Ski- oder Snowboardkurs. Die meisten wählten jedoch den Skikurs, um sich an die Skipiste langsam heranzutrauen. Die Fortgeschrittenen konnten mit dem Snowboardkurs bestehende Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen.
Alle Teilnehmer wurden in mehrere Gruppen eingeteilt, sodass die Skilehrer auf jedem Schüler ein Auge legen konnten, um die Fahrkünste stets zu verbessern. Durch Übungen fürs Gleichgewicht auf den Skiern, fürs Anhalten und fürs Kurvenfahren konnten die Anfänger so ihre ersten Schwünge im Schnee erlernen. Manche der Azubis erkannten dabei ihr verstecktes Talent fürs Skifahren, wohingegen es bei anderen weniger gut verlief.
Um 13 Uhr hatte jeder die Möglichkeit sich jeder nach der Skischule ein bisschen ausruhen und sich am großen Buffet stärken. Apropos Essen. Pommes und Pizza findet sich sogar beim Skifahren wieder. So bezeichnen Skifahrer schlicht und einfach deren Skistellung. Pommes die Parallelstellung und Pizza der Schneepflug.
Nach dem Mittagessen konnten die Azubis dann selbstständig ihre Skikünste unter Beweis stellen. Dabei trauten sich einige Anfänger schon auf die sehr steile 640 Meter lange Skipiste für Fortgeschrittene. Vielen machte dies richtig Spaß, andere erkannten es als großen Fehler diese lange Skipiste zu bestreiten und andere wiederum trauten sich erst gar nicht und übten weiter auf der Häschenpiste.
Der Spaß fing aber erst richtig um 16 Uhr an. Zwei junge Männer vom Ski- und Eventteam des Alpincenters führten mit der Nordfolien-Mannschaft eine Pistengaudi durch. Die Azubis und Ausbilder wurden in zwei Teams eingeteilt und verliehen sich sehr lustige Teamnamen. Von Tauziehen, Rodeln bis Slalom und Kistenverrücken war alles dabei. Es wurde viel gelacht und es war schlichtweg das Highlight des Tages. Bei jedem Team wurde der Ehrgeiz geweckt, da es bei jeder Runde natürlich auch eine kleine Überraschung für den Gewinner gab.
Total erschöpft aber munter ging es dann um circa 18 Uhr zurück nach Steinfeld. Alle waren sich einig, es war ein anstrengender Tag, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.