Sprachauswahl:

Azubis im Kletterwald


 

 

Der Azubitag im Kletterwald Ibbenbüren fand am 01.09.2017 statt.  Es nahmen alle Auszubildenden sowie Ausbilder teil.

Am Freitag, dem 01.09.2017 um 07:45 Uhr fand das Treffen in der Pförtnerei statt. Alle Auszubildenden und Ausbilder teilten sich auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Autos auf. Gegen 8:00 Uhr ging dann die etwa 45 minütige Fahrt los. Nachdem alle am Kletterwald in Ibbenbüren eingetroffen waren, wurden dort die Wertsachen abgegeben, verschlossen und die Kletterausrüstung, bestehend aus Sicherheitsgurt und Handschuhen, für jeden angelegt.

 

Bevor dann schließlich geklettert werden durfte, wurden Sicherheitsanweisungen und Regeln erklärt und jeder musste einen Übungsparcour absolvieren. Anschließend durfte selbstständig in den zehn verschiedenen Parcouren mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden (farblich markiert) und Höhen geklettert werden. An den schwarzen und somit schwierigsten Parcour haben sich nur wenige herangetraut und geschafft. Um 12:30 Uhr war die Kletterzeit vorbei.

Zum Abschluss des Azubitags wurde zusammen bei Cafe Extrablatt in Ibbenbüren gegessen. Die Gerichte wurden zuvor von jedem ausgesucht und vorbestellt. Nach dem Essen fuhren alle gemeinsam wieder nach Steinfeld. Insgesamt war es ein gelungener und spaßiger, aber auch anstrengender Azubitag.